Bloggen im Facebook Seminar
Im Seminar “Facebook: Soziale Medien für soziale Arbeit?” von Andreas Rickert-Lützen und Tine Nowak ging es diese Woche ganz um die Themen Kollaboration und Projektarbeit via Social Media. Im diesem Zusammenhang wurden zunächst gemeinsam die grundlegenden Funktionen des MedienPad (Etherpad) erarbeitet. Das Pad erlaubt allen berechtigten Nutzern ein Dokument gleichzeitig zu bearbeiten und durch ständige Synchronisierung immer denselben Text einsehen zu können. Nach einer kurzen Vorstellung der Webanwendung konnten die Studierenden schnell und intuitiv das Pad bedienen und legten ihr ersten Unterrichtsprotokoll an. In Zukunft wird für jede Unterrichtseinheit ein solches Protokoll angelegt.
In der Sitzung wurde das Pad schließlich genutzt, um die nachfolgende Vorstellung von Weblogs zu dokumentieren. Nach einer kurzen Einführung in die Terminologie durch einen Gastbeitrag stand die Übung mit WordPress im Vordergrund. Die Studierenden legten sich zuerst ein Nutzerkonto an und erstellten ihren ersten Blogeintrag. Dabei lernten sie die grundlegenden Funktionen kennen und wie sie in Zukunft im Rahmen einer Projektarbeit selbstständig Blogeinträge verfassen können. Dabei sollen zum einen Beobachtungen dokumentiert, aber auch wissenschaftliche Artikel verfasst werden, die dann hier im Blog “Soziale Medienbildung” veröffentlicht werden sollen.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Natalie Kiesler (1. November 2013). Bloggen im Facebook Seminar. Soziale Medienbildung. Abgerufen am 10. September 2024 von https://doi.org/10.58079/rc5d
Letzte Kommentare