“Medien – Recht – Ethik” – Seminarstart naht in großen Schritten
Das dritte Blended Learning-Seminar des berufsbegleitenden Weiterbildungs-Studienprogramms “Soziale Medienbildung” beginnt in wenigen Tagen. Am 01. und 02.03.2014 wird das Seminar “Medien-Recht-Ethik” im Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) stattfinden.
Das Seminar wird von den beiden Referenten Tobias Albers-Heinemann und Dr. Angelika Beranek geleitet. Das erste Präsenzwochenende wird von Tobias Albers-Heinemann durchgeführt, während am zweiten Präsenzwochenende im April Dr. Angelika Beranek vor Ort sein wird. Zwischen den Präsenzwochenenden findet die sechswöchige Online-Selbstlernphase statt. Dabei werden die Teilnehmenden selbstständig eine Reihe von Themenfeldern erschließen.
Das Seminar behandelt den Umgang mit Rechten, Pflichten und Lizenzen für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Theorie und Praxis. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, die eigenen Rechte zu kennen, zu wahren und zu nutzen. Auch der Umgang mit kritischen Inhalten im Web wird thematisiert. Nicht zuletzt wird die eigene Sicherheit und Privatsphäre betrachtet. Offene Lizenzen werden dabei als mögliche Alternative für die pädagogische Arbeit diskutiert.
Wir freuen uns schon auf das erste Präsenzwochenende in Fulda!
Kontakt
Natalie Kiesler
Raum: O 006
Tel: + 49 (0) 661 – 9640 235
E-Mail: natalie.kiesler@sw.hs-fulda.de
Twitter: @SoMeBildung
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Natalie Kiesler (24. Februar 2014). “Medien – Recht – Ethik” – Seminarstart naht in großen Schritten. Soziale Medienbildung. Abgerufen am 10. September 2024 von https://doi.org/10.58079/rc70
Letzte Kommentare