Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Digitaler Toolkasten – 07/14

newsflash_smallAuch in dieser vorlesungsfreien Zeit berichten wir wieder von unseren Aktivitäten am Fachbereich Sozialwesen und zum Fortgang der Weiterbildung “Soziale Medienbildung”.

SW-Dialog

sw_dialog_poster_2014Ein Highlight ganz zu Anfang des Monats war sicherlich der SW-Dialog am 02. Juli in Halle 8. Das bereits erprobte, offene Evaluationsformat kam erneut zum Einsatz, um zu aktuellen Themen ins Gespräch zu kommen. Teilnehmen konnten alle Angehörigen des Fachbereichs Sozialwesen, also Studierende, Lehrende, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Direkt nach der Begrüßung durch die Verantwortliche Professorin Ines Kadler-Neuhausen konnten die  ersten kurzen Fragestellungen in einer “Speed-Answering” Runde mit Frau Prof. Dr. Sabine Pfeffer und Frau Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze geklärt werden. Im Anschluss daran blieb genügend Zeit für die Erarbeitung und Diskussion komplexerer Themen im Workshopformat. Beliebte Themen waren der Praxisanteil im Studium, einzelne Module, die Anwesenheitspflicht und die verschiedenen Unterrichtsformate.

Zum Abschluss der halbtägigen Veranstaltung wurden die Ergebnisse gesammelt, vorgetragen und wenn nötig, nochmals diskutiert. Durch die rege Beteiligung, aktuelle Fragen, Gedanken und Anliegen rund um Lehre und Studium gelang der Austausch zahlreicher Ideen und Anregungen. Mehr lesen

Weiterbildung “Soziale Medienbildung”

mosaik_kleinIn diesem Monat endete das letzte Praxis-Seminar des ersten Weiterbildungsjahrgangs mit den Referenten Andreas Rickert-Lützen und Julia Buczel. An den drei Präsenztagen Mitte Juli zum Thema “Minimal Media” konnten wir ganz verschiedene kurzzeitige Projektideen selbst erproben. Dabei lernten wir viele interessante Programme kennen, aber auch Projektideen, bei denen bekannte Medien zum Einsatz kommen, wurden vorgestellt. Als besonders spannend erwies sich die Arbeit mit ComicLife und verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen wie dem Foto-Mosaik-Edda.
Weiterlesen

Die berufsbegleitende Weiterbildung legt nun auch eine kleine Sommerpause ein. Im September geht es weiter mit dem letzten Blended Learning-Seminar dieses Jahrgangs zur Interkulturellen Medienbildung.

Digitale Tools

Wilma_LogoIn diesem Monat konnten auch wieder drei neue Video-Tutorials aus der Serie “Wilma’s Tutorials” zu Studien-, Lern-, und Arbeitstechniken veröffentlicht werden. In einem der Videos geht es um die zoomende Präsentationssoftware Prezi. Die anderen beiden Tutorials erklären PowerPoint Basics und wie Animationen genutzt werden können.
Zu Wilma’s Tutorials

Kontakt

Wenn auch Sie sich am Fachbereich Sozialwesen ähnliche Szenarien vorstellen können, Screencasts produzieren, oder den neuen YouTube Kanal aktiv nutzen möchten, sprechen Sie mich an. Gerne bin ich Ihre Ansprechpartnerin für die Planung zum Einsatz neuer Medien in Ihrer Lehre am Fachbereich sowie für Nachfragen zu unserem Weiterbildungsangebot “Soziale Medienbildung”.

Natalie Kiesler
Raum: O 006
Tel: + 49 (0) 661 – 9640 235
E-Mail: natalie.kiesler (at) sw.hs-fulda.de

Natalie Kiesler

Redaktionsmitglied des Blogs "Soziale Medienbildung". Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Angewandte Informatik der Hochschule Fulda mit Lehrgebiet Medieninformatik. Forschungsprojekt "Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines interaktiven E-Learning Angebots für die curriculare Programmierausbildung“.

More Posts

Follow Me:
Twitter


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Natalie Kiesler (31. Juli 2014). Digitaler Toolkasten – 07/14. Soziale Medienbildung. Abgerufen am 1. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/rc8v


Natalie Kiesler

Redaktionsmitglied des Blogs "Soziale Medienbildung". Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Angewandte Informatik der Hochschule Fulda mit Lehrgebiet Medieninformatik. Forschungsprojekt "Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines interaktiven E-Learning Angebots für die curriculare Programmierausbildung“.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.