Seminarstart “Interkulturelle Medienbildung”
An diesem Wochenende ging das Weiterbildungs-Studienprogramm in die letzte Runde. Mit dem Seminar “Interkulturelle Medienbildung” beendet der erste Jahrgang sein Zertifikat Soziale Medienbildung. Die Dozentin Prof. Dr. Christine Huth-Hildebrandt von der FH Frankfurt leitete dieses letzte Blended Learning-Seminar und behandelte verschiedene Themen rund um Medien in verschiedenen Kulturen.
Die mit den Teilnehmenden abgestimmten Themen fokussieren vor allem medienpädagogische Konzepte aus interkultureller Perspektive. Bislang gibt es kaum konzeptionelle Gedanken zu einer Medienpädagogik aus interkultureller Perspektive. Deshalb sollte zu Beginn das eigene Selbstverständnis zu Medienbildung und interkulturellem Lernen reflektiert werden.
Außerdem wurden im Seminar verschiedene Praxisbeispiele vorgestellt. Auf diesem Bild ist beispielsweise eine Gruppe chinesischer Jugendlicher abgebildet, die zusammen über mobile Endgeräte Musik machen.
Nach diesem ersten Präsenzwochenende wird sich erneut eine sechswöchige Onlinephase anschließen, in der die Teilnehmenden selbstständig Inhalte, Fragestellungen und Konzepte zur interkulturellen Medienbildung diskutieren und erarbeiten. Als besonders spannend wird die Arbeit mit der Lernplattform iVersity sein, bei der die Seminarteilnehmenden selbst Content hochladen und veröffentlichen dürfen.
Kontakt
Natalie Kiesler
Raum: O 006
Tel: + 49 (0) 661 – 9640 235
E-Mail: natalie.kiesler (at) sw.hs-fulda.de
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Natalie Kiesler (12. September 2014). Seminarstart “Interkulturelle Medienbildung” Soziale Medienbildung. Abgerufen am 10. September 2024 von https://doi.org/10.58079/rc97
Letzte Kommentare